Gesundheit ist ein subjektives Empfinden, oder? Doch wie setzt sich dieses Empfinden zusammen? Welche Faktoren spielen dafür eine Rolle? Welche Erlebnisse mit dem Gesundheitssystem haben eine positive oder negative Auswirkung auf das Wahrnehmen des eigenen Gesundseins? Welche Strukturen und Herausforderungen hindern uns, gesund zu sein? Wie hängen Gesundsein und Lebensqualität zusammen?
Wie verändern individuelle und strukturelle Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen dieses Empfinden von Gesundheit? Was haben die Leitmedizin, Wissenschaft, Gesellschaft und Staat damit zu tun? Und wie müssen sie ihre Denk- und Arbeitsweisen verändern, um alle Perspektiven in der medizinischen Versorgung mitzudenken? Welche individuellen Wünsche und Forderungen ergeben sich daraus für das Gesundheitswesen?
In der Interviewreihe „Was ist Gesundheit?“ erzählen jeden Monat Menschen, wie sie Gesundheit erleben – und was sich ändern muss, damit Gesundheitsversorgung für alle gerecht und wirksam ist.
Die Interviews entstehen im Rahmen des Projektes „Rassismus im Gesundheitswesen“ der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Sie stehen als Download zur Verfügung.