Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite BIÖG – InfoDienste.
Die Seite ist vom
Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Wir kürzen das so ab: BIÖG.

Früher hießen wir:
Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Oder kurz: BZgA.

Sie finden auf dieser Seite Infos in Leichter Sprache.
Wir informieren auf dieser Seite über diese 2 Info-Dienste:
- Gesundheits-Förderung.
- Migration, Flucht und Gesundheit.

Auf den Seiten von den Info-Diensten gibt es viele Infos.
Die Infos sind kostenlos.
Die Info-Dienste sind besonders interessant
für Fach-Kräfte aus dem Bereich Gesundheit.
Fach-Kräfte sind zum Beispiel Ärztinnen oder Pfleger.
Fach-Kräfte arbeiten auch in Beratungs-Stellen
Oder an Universitäten.
Viele Fach-Kräfte arbeiten bei Städten und Gemeinden.
Info-Dienst Gesundheits-Förderung

Gesundheits-Förderung bedeutet:
So verbessert man seine Gesundheit.
Jeder Mensch kann seine Gesundheit verbessern.
Aber auch der Staat und andere Einrichtungen
fördern die Gesundheit.
Zum Beispiel: Universitäten erforschen Krankheiten.
Sie finden auf der Seite vom Info-Dienst
viele Infos zum Thema Gesundheits-Förderung.
Für diese Menschen ist der Info-Dienst

Für diese Menschen sind die Seiten vom Info-Dienst
besonders interessant:
- Menschen:
Die im Bereich Gesundheits-Förderung arbeiten.
Zum Beispiel Mitarbeiter beim Gesundheits-Amt. - Menschen:
Die in diesem Bereich forschen. - Menschen:
Die andere Menschen über Gesundheits-Förderung informieren.
Zum Beispiel Mitarbeiter in einer Verwaltung oder Schule. - Alle Menschen:
Die sich für das Thema Gesundheits-Förderung interessieren.
Diese Infos bekommen Sie beim Info-Dienst
Alle Infos sind kostenlos.
Achtung: Die Infos sind leider alle in schwerer Sprache.

Sie finden auf dieser Seite eine Liste mit Infos
zu verschiedenen Themen: Liste Gesundheits-Förderung
Zum Beispiel zu diesen Themen:
- Behinderung.
- Gesundheits-Förderung.
- Klima.
Sie können sich zu unserem Newsletter anmelden
auf dieser Seite: Newsletter Gesundheits-Förderung.
Sie bekommen dann viele Infos als E-Mail.

Sie finden Infos zuVeranstaltungen auf dieser Seite:
Veranstaltungen Gesundheits-Förderung
Die Veranstaltungen sind an verschiedenen Orten.
Manche Veranstaltungen sind auch online.
Sie finden auch noch andere Infos
auf den Seiten vom Info-Dienst:

Info-Dienst Migration, Flucht und Gesundheit
Sie finden hier viele Infos zu den Themen:
- Migration.
- Flucht.
- Gesundheit.
Migration bedeutet:
Ein Mensch zieht von seinem Heimat-Land
in ein anderes Land.
Zum Beispiel aus diesen Gründen:
- Die Menschen finden in ihrem Heimat-Land
keineArbeit. - Die Menschen flüchten vor einem Krieg.

Menschen aus anderen Ländern
haben es oft schwer in Deutschland.
Die Menschen sprechen vielleicht kein Deutsch.
Die Menschen kennen niemanden im neuen Land.
Manche Menschen haben eine Krankheit.
Aber die Menschen wissen nicht:
Welcher Arzt hilft bei der Krankheit.

Für diese Menschen ist der Info-Dienst
Für diese Menschen sind die Seiten vom Info-Dienst
besonders interessant:
- Menschen:
Die in den Bereichen Migration oder Flucht oder Gesundheit arbeiten. - Menschen:
Die Geflüchteten unterstützen. - Alle Menschen:
Die sich für das Thema interessieren.
Diese Infos bekommen Sie beim Info-Dienst
Alle Infos sind kostenlos.
Achtung: Die Infos sind in schwerer Sprache.

Infos über Gesundheit für Geflüchtete
Sie finden hier eine Liste von Anlauf-Stellen für Geflüchtete:
Die Anlauf-Stellen helfen Geflüchteten bei Fragen.
Kostenlose Infos im BIÖG-Shop
Hier finden Sie Infos zu den Themen Gesundheit und Flucht:
Infos zu Gesundheit und Flucht
Auf dieser Seite können Sie die Infos
nach Sprachen sortieren:
Infos in verschiedenen Sprachen
Die Broschüre vom Info-Dienst
Der Info-Dienst Migration, Flucht und Gesundheit
sammelt Infos über die Themen Migration und Gesundheit.
Der Info-Dienst macht daraus ein Info-Heft.
Es gibt 4 Hefte im Jahr mit aktuellen Infos.
Sie können das Heft kostenlos bekommen.
Sie können sich hier für die Broschüre anmelden:
Anmeldung Broschüre

Sie können auch alte Info-Hefte lesen.
Auf dieser Seite finden Sie alle Info-Hefte als PDF:
Sie finden auf den Seiten vom Info-Dienst
auch noch andere Infos:
Info-Dienst Migration, Flucht und Gesundheit
in schwerer Sprache

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
E-Mail: info(at)lisi.koeln
Internet: https://leichte-sprache-koeln.de
Kirsten Scholz und Cornelia Schwarzer haben den Text geschrieben und gelesen.
Dirk Stauber und Jan Freiha haben den Text geprüft.
Kirsten Scholz hat die Bilder gemalt.
Das Copyright für die Bilder liegt bei Lisi GmbH Textwerkstatt Köln.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Sie bekommen auf dieser Internet-Seite mehr Infos über Inclusion Europe.
www.inclusion-europe.eu/easy-to-read
Suche