Die Kommunikation über Themen und Strategien der Gesundheitsförderung ist oft mit abstrakten Fachbegriffen gespickt. Methoden und Ansätze des Storytellings können uns dabei helfen, komplexe Sachverhalte und ganz praktische Maßnahmen lebendiger, anschaulicher und packender zu erzählen. Damit das, was wir zu sagen haben, mehr Aufmerksamkeit gewinnt, im Gedächtnis bleibt und zur Mitwirkung oder Unterstützung motiviert.
Die Online-Fortbildung vermittelt praxisnahe Prinzipien und Erzählstrategien aus dem Storytelling, die sich auch in der Kommunikation über Gesundheitsförderung und Prävention nutzen lassen. Ziel ist es, hinter den Fachtermini hervorzutreten und die Praxis der Gesundheitsförderung für alle Menschen, unabhängig von ihrem Vorwissen oder ihrem Bildungsstand, verständlicher zu erzählen. Nicht nur in Berichten oder Beiträgen für die Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch in Vorträgen und Gesprächen, durch die politische Unterstützung und Mitstreitende gewonnen werden sollen, können wir uns erzählerische Ansätze zunutze machen – wenn wir sie denn (er)kennen und gezielt einzusetzen wissen.
Neben Impulsen stehen die Auseinandersetzung mit Medienbeispielen und eigene Übungen auf der Agenda. Die Fortbildung richtet sich insbesondere an interessierte Akteurinnen und Akteure aus Kommunen, Verwaltungen, gemeinnützigen Einrichtungen, Quartiersmanagement, Familienzentren, Beratungsstellen, Vereinen u.ä., die Aktivitäten und Projekte der Gesundheitsförderung und Prävention koordinieren.